Ochtendung Radmarathon

Der Radmarathon in Ochtendung sollte der letzte Formtest vor dem Ironman in Lanzarote sein. Mit 220km Streckenlänge und 2500 Höhenmetern ist das Rennen mit dem Radkurs auf Lanzarote durchaus vergleichbar. Den Triathloneinteiler und den Aerohelm habe ich lieber zuhause gelassen. Mit dem Triathlonbike und meinen neuen Radschuhen sah ich schon extrem genug aus.

Stephan will die 180km in Lanzarote mit durchschnittlich etwa 240 Watt fahren. Da Stephan immer einen dickeren Gang als ich treten kann, habe ich mir vorgenommen etwa 220 Watt zu treten. Wenn ich die Ortsschilssprints auslasse, sollte das sogar machbar sein (dachte ich).
Ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden. Also die 220 Watt waren natürlich viel zu viel für mich! Bis Kilometer 130 sind wir an allen Gruppen vorbeigeflogen (im Flachen sind wir fast 40 km/h gefahren!). Das hat natürlich tierisch Spaß gemacht. Hehe. Aber beim Ironman wäre das Ergebnis bestenfalls folgendes gewesen: weitere 50 Radkilometer im Schneckentempo und ein Marathon im Gehtempo.
Beim Radmarathon konnte ich mich glücklicherweise im Windschatten verstecken und locker ins Ziel rollen. Knapp 2000 Höhenmeter lagen zu diesem Zeitpunkt schon hinter uns, das Schlimmste war also überstanden.
Tja, wie schnell ich jetzt beim Ironman fahren soll weiss ich letztendlich immer noch nicht. Ich werde es mal mit 170-190 Watt versuchen. Dann kann ich hoffentlich auf den letzten 50 km noch etwas Druck machen und vielleicht sogar den Marathon durchjoggen.
Vermutlich wird Stephan auf den ersten Radkilometern an mir vorbeiziehen, ich werde versuchen dran zu bleiben und dann werden ich wieder bei Kilometer 130 platzen…

The marathon roadrace in Ochtendung was the last test of my fitness level before the Ironman in Lanzarote. With 220km and 2500 m of elevation, the race can be compared to the Ironman.
I wanted to find out how fast i can go without blowing up. Well the 220 watts i tried to push are definitely too much for the IM. I was looking good until kilometer 130 where i suddenly blew up and had no more power. From then on i was drafting and finally made it to the finish.
Well, i still don’t know how fast i should ride the IM. But i know one thing for sure, the 220 watts are too much! Haha.
Wish me good luck, that i won’t blow up again and that i can hopefully finish the marathon running, not walking.

Master in Mastershausen

Der Master in Mastershausen kurz vor dem Hungerast 😉

Dieser Beitrag wurde unter Cycling veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten auf Ochtendung Radmarathon