Radrennen in Betzdorf

Eigentlich wollte ich am vergangenen Samstag an meinem letzten Radmarathon des Jahres teilnehmen. Zufällig erfuhr ich jedoch, dass am Sonntag im 10Km entfernten Betzdorf ein Radrennen stattfand, wo u.a. auch ein  Jedermannrennen angeboten wurde. Insgesamt mussten 12 Runden á 1,7 Km mit jeweils 45Hm überwunden werden. Die recht anspruchsvolle Strecke, mit einer kurzen steilen Abfahrt, einem Teilstück mit 4% Steigung und einer weiteren Steigung Richtung Start/Ziel mit 14%, kam mir jedoch größtenteils entgegen. Mein größter Respekt galt (mal wieder) der kurzen kurvenreichen Abfahrt. Bereits in der ersten Runde verlor ich leicht den Anschluss zur Spitze, u.a. auch dadurch, dass sich mein Vordermann in den ersten Kurven bereits mehrfach verbremste und quer stand. Mit höchster Anstrengung schloss  ich am Bergaufstück wieder die Lücke. Das ganze wiederholte sich bei der Abfahrt noch zweimal (keine Verbremser, ich war einfach zu  früh auf der Bremse) und dann beschloss ich abreißen zu lassen. Die Gruppe hatte sich eh bereits aufgelöst und ich wollte unter allen Umständen nicht vorzeitig aussteigen müssen. Kurze Zeit später fand sich dann jemand, der mit mir um Platz 6 fuhr. D.h. bergab war er stärker, aber beim Anstieg zum Start/Ziel merkte ich schnell, dass ich ihn zocken würde. Meine (halbherzig) vorgenommenen Ausreisversuche endeten aber immer wieder bei der Abfahrt (wie sollte es auch anders sein!!!). Also ließ ich es dann lieber bleiben und sparte die Kraft bis zur letzten Runde. Schließlich reichte ein fast nur angedeuteter Schlusssprint in Richtung Ziel für Platz 6. (von 25 Teilnehmern). Premiere gelungen und gleichzeitig ein schöner Saisonabschluss….

Am nächsten Tag war ich überraschenderweise mit Bild in der Zeitung. Das BBF Team Trikot kam wohl gut an. Hätt ich das mal geahnt….

cimg0894

vga-bearbeitetcimg0891

O-Ton des Sprechers wegen der Trikots:
„Engelchen & Teufelchen im Fight.“

bearbeitet-vgacimg0888

Zuletzt die Blackboxdaten:

rennen-betzdorf

Dieser Beitrag wurde unter Cycling veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Radrennen in Betzdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert